Chronik 

Wie alles begann - 1997 bis 2012 -> 15 Jahre ...

Der Verein Startbahn hat sich im Jahre 1996 konstituiert und in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) das gemeinnützige Beschäftigungsprojekt gegründet.

 

Im März 1997 wurde mit 10 Transitarbeitskräften der Cateringbetrieb und das Homeservice in Bad Vöslau, Hochstraße 23, begonnen.

Parallel dazu wurde in der Dr. Mayer-Gunthof-Straße 4 (Kammgarnzentrum), dem Standort unseres heutigen Hauptprojektes, mit 6 Transitarbeitskräften das Haus- und Gartenservice gestartet. Hauptaufgabe zu dieser Zeit war jedoch, dem abbruchreifen Betriebsgebäude der ehemaligen Lehrwerkstätte der Kammgarnfabrik wieder Leben einzuhauchen. Das ist uns schließlich überwiegend durch Eigenleistungen mit eigenem Baumeister, 2 Maurern und 12 Transitarbeitskräften gelungen.

 

Das gemeinnützige Beschäftigungsprojekt (GBP) Startbahn entwickelte sich rasch und erfolgreich. Aus diesem Grunde wurde es im Jahre 1999 seitens des AMS Niederösterreich auf einen Sozialökonomischen Betrieb (SÖB) umgestellt.

 

Im Jahre 2004 eröffneten wir in der Brunngasse 5 in Bad Vöslau/Ortsteil Gainfarn ein Lebensmittelgeschäft als Nahversorger, um den Anrainern/innen in diesem Ortsteil eine Einkaufsmöglichkeit zu bieten. Das dazugehörige Kaffeehaus mit Imbissstube dient als Kommunikationszentrum und wurde/wird sehr gut angenommen.

Im März 2009 erweiterten wir um einen Second-Hand-Shop (erste Qualität aus 2. Hand). Fünf Monate später, im August 2009, wurden wir Postpartner als zusätzliche Serviceleistung für die Bewohner von Gainfarn und Großau.

 

Noch im selben Jahr starteten wir die Bewirtschaftung (Öko-Gemüseanbau) der ehemaligen Blumengärtnerei in der Merkensteinerstraße im Ortsteil Gainfarn, um weitere Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Personen zu schaffen.

 

In der Wintersaison 2010 übernahmen wir erstmals den Betrieb der Kantine des Eislaufplatzes in der Falkstraße in Bad Vöslau und schlossen die Saison ebenfalls erfolgreich ab.

 

Im Herbst 2011 übernahm der SÖB Startbahn den Betrieb der Kantine von Wittmann-Battenfeld in Kottingbrunn.

 

Da der SÖB Startbahn 2010 mit der Betreuung des Eislaufplatzes Bad Vöslau zur vollsten Zufriedenheit gute Qualität durch seine Dienstleistungen lieferte, wurde er für die Wintersaison 2011 wieder beauftragt.